Zweiten Weltkrieg

Deutsch Nazilager

Die Spuren von Auschwitz – Deutsch Nazilager

Deutsch Nazilager – Lager und Nebenlagern geführt von der SA und später der SS, Polizei und Wehrmacht in den Jahren 1933-1945 von den NS-Behörden des Dritten Reiches. Diese Lager, die Nummerierung mindestens 12.000 wurden auf seinem Territorium des Dritten Reiches gebildet und den besetzten Gebieten Ländern. Auschwitz ist eine der wichtigsten, sicherlich einen Besuch wert.

 

Deutsch Nazilager – in Deutschland und außerhalb von Deutschland

Deutsch Konzentrationslager wurden in vielen der aktuellen europäischen Ländern: in Polen, Deutschland, in der Österreich, in der Tschechischen Republik, in der Slowakei, in Frankreich, Dänemark, Belgien, in den Niederlanden, in Italien, Lettland, Estland, Norwegen, Ungarn, Serbien, Kroatien, Slowenien, Bulgarien und Mazedonien. In Polen bauten die Nazis die Vernichtungslager (Auschwitz, Treblinka und andere), die nur ein Ziel hatte – eine große Zahl von Menschen zu töten, vor allem Juden.

Die ersten Konzentrationslager

KZ Buchenwald Tor

Die ersten Konzentrationslager wurden im Jahr 1933 im Dritten Reich organisiert, und so vor dem Zweiten Weltkrieg unter “besondere Verordnung über den Schutz der Nation und Staat” vom 28. Februar 1933. Diese Regelung ermöglicht, unter anderem, Aussetzung der persönlichen Freiheit der Bürger, die die deutsche Staatsbürgerschaft hatten, und die Verhaftung und Ablagerung ohne Gerichtsverfahren auf unbestimmte Zeit alle Personen gelten als Feinde des Staates und der deutschen Nation erleichtert und ermöglicht.

20. März 1933 r., auf Befehl von Heinrich Himmler, wurde in Dachau, das erste Konzentrationslager statt. Noch im Jahr 1933 die SA und SS und Polizei organisiert zusammen ein anderes Lager, einschließlich in Oranienburg, Berlin (die sogenannte Columbia-Haus), Kaliningrad (Quednau), Papenburg, Esterwegen, Kemna bei Wuppertal, Sonnenburg, Sachsenburg und Lichten. In den folgenden Jahren etablierte Lager in Sachsenhausen (1936), Buchenwald (1937) Mauthausen (1938), Flossenbürg (1938) und dem Frauenlager Ravensbrück (1939). Es wird geschätzt, dass vor dem Krieg von den deutschen Lagern über 165-170000 Gefangene. Buchenwald war in Sachsen in der Nähe von Tauscha geordnet.

 

 

Konzentrationslagen während des Krieges – Auschwitz und Endlösung

Während des Krieges führten die Nazis neue Typen von Lagern, nach der Erweiterung ihrer Rolle in der politischen Ziele der Durchführung und spezifischen Ziele des Nazi-Charakter der wirtschaftlichen und militärischen Macht. Die Lager begann als Haftort für Intelligenz eroberten Länder (vor allem polnische), Klerus (vor allem katholisch), die Menschen in der Widerstandsbewegung und Kriegsgefangenen beteiligt zu dienen. In den Lagern massiv verwendet sie Gefangene als Sklaven und anstrengende Arbeit für deutsche Unternehmen, darunter die Industrie des Krieges in erster Linie Bedenken. Die größte dieser Art von Lagern waren neu gegründete (in der Reihenfolge ihrer Entstehung): Stutthof (August 1939), Auschwitz (Frühjahr 1940), Neuengamme (Juni 1940), Natzweiler-Struthof (Juli 1940), Groß-Rosen (1940), Bergen-Belsen (Oktober 1940), Majdanek (Oktober 1941), Hertogenbosch (Januar 1942), Riga-Kaiserwald (Salaspils – Mai 1943), Mittelbau-Dora (Ende 1943). Der berühmteste war das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau, in der Nähe von Krakau.

KZ Auschwitz, Einfahrt

Die Nazis geplant aus ganz Europa Millionen von Juden zu vernichten. Gemeinsam mit dem deutschen Angriff auf die Sowjetunion besondere Aktion Kader begann der Massenmord an den Juden, Männer und Jungen zuerst, dann die Frauen und Kinder. Ausgewähltes Objekte, wie Auschwitz, begann für ein neues Verfahren zur Massenvernichtung. Installiert das gesamte System der Gaskammern und Krematorien, die zu Morden und Brennen Tausende von Leichen pro Tag sollten – vor allem Juden. In den Lagern Deutschland auch en masse von Roma und Sinti ermordet.
Wenn die alliierten Truppen an die Grenzen des Reiches nähern, versuchten die Deutschen, alle Spuren der Funktionsweise der Lager zu löschen. Insbesondere zog sich aus und nivelliert die Vernichtungslager , blies einige Anlagen auf. KZ-Häftlinge wurden auf Todesmärsche geführt.
In diesen Lagern wurden sie über 18 Millionen Menschen in Haft, die getötet – 11 Millionen.
Heute sind viele Bereiche der ehemaligen Lager, gibt es Denkmäler, Mausoleen, Museen, wo es Bildungsaktivitäten durchgeführt sind.

 

 

Die Namen der Lager

Deutsch Namen Lager waren verschiedene und oft verwirrend: Konzentrationslager, Arbeitslager, Vernichtungslager, Sonderkommando SS, Zwangsarbeitslager, Aufenthaltslager, Durchgangslager, Transitlager, Schutzhaftlager, Familienlager, Internierungslager usw. Hauptsächlich teilten sie in Konzentrationslager (Buchenwald in der Nähe von Tauscha) und Vernichtungslager (Auschwitz-Birkenau in der Nähe von Krakau). Seit Ende des Jahres 1941 in den Gaskammern mit Zyklon-B-Gas oder Rauch mehr als 2,5 Millionen Menschen getötet werden. Die wichtigsten waren: Auschwitz-Birkenau, Kulmhof, Treblinka, Sobibor und Belzec. Die letzten drei trug den offiziellen Namen SS-Sonderkommando Jetzt können Się sie besuchen, sie haben den Status eines Museums.
Nach dem Bulletin der Kommission zur Untersuchung der deutschen Verbrechen war in Polen 435 Sklavenlager.

Tim