Zweiten Weltkrieg

Tauscha – Zweiten Weltkriegs

Reise nach Tauscha

Tauscha DorTauscha

Um Tauscha zu sehen, können Się eine Reise mit dem Flugzeug nehmen. Vom Krakau Flughafen oder Katowice Flughafen fliegen Flugzeuge nach Dresden. Dresden ist eine sehr schöne Stadt, aber es lohnt sich ein Blick in die Umgebung werfen. Im Zweiten Weltkrieg war das Gebiet rund um Dresden (das bedeutet Tauscha, Thiendorf, Zschorna, Welxande und andere) der Ort der deutsch-polnisch-sowjetische Kämpfe.

 

 

Tauscha während des Zweiten Weltkriegs

Dem Zweiten Weltkrieg 1939-1945, die größte und tödlichste militärische Konflikt in der Geschichte, dauerhafte vom 1. September 1939 bis 2. September 1945. Sachsen gilt in der Anfangsphase des Krieges nicht viel gelitten, aber am Ende des Krieges die Stadt Dresden bombardiert wurde, also kann man sagen, dass auf dem Territorium des heutigen Sachsens wurde das Schlusskapitel des Zweiten Weltkrieges in Europa geschrieben. Großstädte wie Dresden oder Chemnitz fielen Tage nach der Reichshauptstadt Berlin in die Hände der Alliierten. Nach der Einnahme und Übergabe von Berlin, an der Bereiche rund um die Stadt Tauscha waren noch im Gange militärische Operationen und Kämpfe zwischen der Deutschland und der Sowjetunion.

 

Operation Berlin und Schlacht von Seelow

Berliner Operation

Der Kampf werden als Operation Berlin bekannt. Der Operation Berlin (bekannt in der sowjetischen und russischen Historiographie als Berlin Strategischen Offensivoperation) – Operation Offensive der Roten Armee und LWP durchgeführt zwischen 16. April und 9. Mai 1945 an der Ostfront des Zweiten Weltkriegs die Kräfte der 1. und 2. Weißrussischen Front und der 1. Ukrainischen Front . Sein Ziel war Berlin zu erfassen. Es begann mit der Schlacht von Seelow auf dem Hügel und greifen die ersten Weißrussischen Front. Seelow ist von Tauscha ca. 220 km und ungefähr 500 km von Tauscha nach Auschwitz. Fokussieren so große Kräfte in einem relativ kleinen Gebiet führte zu große Verwirrung, die zunächst Situationen verschlechtert hat. Am nächsten Tag die deutsche Armee, die die Hügel verteidigt erhielt eine Reserve der Heeresgruppe “Weichsel” und versuchte zu kontern. Es wurde nur bei den Gegenangriff Russen gelang abwehren in die deutschen Linien zu brechen. Die zweite Linie der Verteidigung wurde schließlich vom Ende April gebrochen. Die lage der Deutschen verschlechtert Tag für Tag. Immer heftiger war ein Mangel an Munition, Treibstoffmangel dürfte nicht für die volle Nutzung und so wenige gepanzerte Einheiten. Unzureichende Anzahl von Fahrzeugen (die auch fehlte Brennstoff) und Staus Massen von Flüchtlingen verhindert den freien Verkehr von großen Einheiten. Benötigt aufgrund der Entwicklung der Lage, die Deutschen waren gezwungen, Kampfausrüstung zu verlassen, einschließlich Artillerie.

 

 

Schlacht bei Bautzen

Die berühmteste in der Region war die Schlacht bei Bautzen im April 1945. Das war der Teil der Sorbischen Operation. Von Bautzen nach Tauscha ist fast 60 km. Als Schlacht um Bautzen werden im Zweiten Weltkrieg die umfangreichen Kampfhandlungen zwischen polnischen und sowjetischen Soldaten auf der einen und der Wehrmacht auf der anderen Seite in und um die Stadt Bautzen im April 1945 bezeichnet. Die Schlacht um Bautzen beschränkte sich nicht nur unmittelbar auf die Stadt Bautzen selbst, sondern betraf auch die nordöstlich gelegenen ländlichen Gebiete vor allem auf der Linie Bautzen-Niesky (Thiendorf, Tauscha, Zschorna). Die Kämpfe begannen am 21. April und dauerten bis zum 26. April. Vereinzelte Zusammenstöße gab es noch bis zum 30. April. Insbesondere die 2. Polnische Armee verzeichnete dabei hohe Verluste. Es war die letzte erfolgreiche deutsche Offensive im Krieg.
Die verfügbaren Statistiken zeigen, dass in der gesamten zweiwöchigen Betrieb Sorbischen im April 1945 die Schlacht bei Bautzen war die blutigte Episode, 2 Armee hat 57% seines Tanks und Waffen und mehr als 20% Artillerie verloren. Die Opfer waren 4902 Tote, 2798 fehlt ohne Nachrichten und 10 532 verwundet, dass belief sich auf 27% aller von der ganzen Volks polnischen Armee von Oktober 1943 bis Mai 1945 entstandenen Verluste.

Der Saldo der Kämpfe

Der Saldo der gesamten Sorbischen Operation war offiziell 18 232 getötet, verwundet, und ohne eine Spur fehlt von der polnischen Seite (eine ganze 2 polnische Armee auf diese Weise in dieser kurzen Zeit 22% der Arbeitskräfte verloren), und eine unbekannte Zahl von sowjetischen Soldaten. Im Verlauf des Krieges, als Folge aller Schlachten und Operationen, die Polen nach dem September-Kampagne an denen nur im Warschauer Aufstand wurden getötet mehr Polen als von Bautzen. Nach Ansicht einiger Dokumente betrug polnischen reale Verluste auf etwa 25.000 Personen, fast ein Drittel der Armee.

 

Tim